Verdacht vor 8
Freitag, 19. Dezember 2025
Schweizer Krimis an der ZHB

Gibt es den Schweizer Krimi? Ja – und wie! Zwischen urbanen Ermittlungen in Schweizer Städten, abgelegenen Alpenlegenden und seichten Landschaften, im Spiel der Eigenheiten der Sprachregionen und einer rasant wachsenden Autorenschaft, hat sich das Genre nicht nur etabliert – es boomt.
Um dieser Dynamik gerecht zu werden, starten wir 2026 gemeinsam mit der Literaturgesellschaft Luzern (LGL) die neue Reihe Verdacht vor 8 – ein Format ganz im Zeichen des Schweizer Krimis. Sie zeigt die Bandbreite des Genres, gibt Autorinnen und Autoren eine Bühne und öffnet dem Publikum den Blick in die lebendige Welt des helvetischen Kriminalromans.
Den Auftakt macht am 28. Januar 2026 der Abend mit Gabriela Kasperski, Viktor Steinhauser und Stephan Pörtner. Drei Stimmen, drei Blickwinkel auf das Verbrechen – und doch eint sie die Leidenschaft für die Kunst des spannenden Erzählens. Das Publikum erwartet drei kurze Lesungen, gerade lang genug, um die Neugier und den Appetit aufs Weiterlesen zu wecken. Zur Einstimmung finden Sie in der aktuellen Bücherschau an den Standorten Uni/PH-Gebäude und Sempacherstrasse sowie online eine Auslegung unseres breiten Angebots an Schweizer Krimis – von Klassikern wie Dürrenmatt und Glauser bis zu den jüngsten Gewinner*innen des Schweizer Krimipreises.



