Projekte

Im Zeichen der Nachhaltigkeit stellen wir hier Projekte vor, die in den Bereichen Nachhaltige Mobilität, Grünes Büro (Nachhaltige Beschaffung), Soziale Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Personalmanagement und Grünes Bauen bereits realisiert worden sind.

App mit Informationen zur Zugänglichkeit

Die Plattform ginto stellt Zugänglichkeitsinformationen von Lokalitäten zur Verfügung, um Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Dabei fokussiert ginto auf die vielfältigen Bedürfnisse seiner Anwenderinnen und Anwender und nicht auf körperliche Einschränkungen. Ein stufenloser Zugang kann für Eltern mit Kinderwagen gleichermassen hilfreich sein, wie für Menschen im Rollstuhl. Mit ginto entscheidet jede Person selbstbestimmt, ob eine Lokalität güt sie zugänglich ist oder nicht.

Die Zugänglichkeitsinformationen des Standortes Sempacherstrasse sind vollständig erfasst.

Ausleihe Lastenvelo

Getreu dem Motto «Mehr als nur Bücher» leiht die ZHB auch ein Lastenvelo aus.

Um schnell, günstig und umweltfreundlich mit Einkäufen oder sonstigen Lasten ans Ziel zu kommen, dabei hilft am besten ein elektrisches Cargo-Bike oder «Carvelo»! Ein Griff zum Smartphone oder ein Blick auf die Webseite von Carvelo2go genügt: Schon werden alle verfügbaren Carvelos in der Nähe angezeigt – und eben auch das der ZHB am Standort Sempacherstrasse.

Mit dem Lastenvelo bauen wir unser «Ausleihen statt Kaufen»-Angebot im Sinne der Nachhaltigkeitsziele aus.

Induktive Höranlage

Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung können den Ton der Audioanlage im Lesesaal und Katalogsaal über eine induktive Höranlage empfangen.

Integrierende Arbeitsplätze

Das Bistro Quai4 bietet Menschen mit psychischen Einschränkungen integrierende Arbeitsstellen an und qualifiziert sie für den ersten Arbeitsmarkt. Die ZHB Luzern hat zwei integrierende Arbeitsplätze in der Abteilung Bestandsmanagement geschaffen, welche Menschen mit psychischen Einschränkungen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ermöglichen.

Isolierbecher

Kein Produkt ist wirklich nachhaltig, wenn es nicht aus recycelten Materialien hergestellt, für eine lange Lebensdauer konzipiert und vollständig recycelbar ist. Deshalb hat sich die ZHB für die Circular&Co Eco Isolierbecher aus recycelten Einweg-Pappbechern entschieden, als es darum ging, die intern verwendeten Pappbecher mit einer nachhaltigen Lösung zu ersetzen. Alle Mitarbeitenden der ZHB haben nun ihren eigenen Isobecher.

Inhalt 227 ml, Deckel mit patentierter 360 Grad-Technologie die ermöglicht, aus jedem Winkel zu trinken, lässt sich mit einer Hand und einem Klick öffnen und schliessen, isolierende Wirkung hält Heissgetränke heiss und Kaltgetränke kalt, lebensmittelecht, BPA- und melaminfrei. Hergestellt in Grossbritannien.

Konsequente Abfalltrennung

Die ZHB Luzern setzt auf konsequente Trennung der Abfälle in Papier, Petflaschen, Aluminiumdosen und Restmüll. Das Bistro Quai4 verwendet wenn immer möglich Mehrweggeschirr und -verpackungen.

Kurierfahrzeug ist klimaneutral

Unser Kurierfahrzeug ist klimaneutral für Sie unterwegs.

2021 haben wir während unserer Büchertransporte ca. 45'000 km zurückgelegt und die daraus resultierenden 28.8 t CO2 via myclimate kompensiert. Wir freuen uns mit der Kompensation Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützen zu können. 

Nachhaltige Beschaffung Büromaterial

Sämtliches Büromaterial wird seit 2020 sukzessive mit einem genauen Auge bezüglich der Umweltverträglichkeit angeschafft. Bei der Beschaffung werden Produkte, die über ein Nachhaltigkeitszertifikat wie beispielsweise «den blauen Engel» verfügen, bevorzugt eingekauft. Dies gilt auch bei der Wahl der Give Aways.

Weniger ist mehr
Auch wird bei der Beschaffung der Toner für die Drucker auf Nachhaltigkeit geachtet. Der Trend geht in Richtung «weniger ist mehr» und die Anzal lokaler Drucker soll reduziert werden. Grundsätzlich soll immer weniger ausgedruckt werden (papierloses Büro).

Rampe beim Eingang

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gelangen über eine barrrierefreie Rampe in die Bibliothek. Alle Publikumsräume sind mit Personenaufzügen erschlossen.

Die Eingangsrampe der ZHB Sempacherstrasse wurde von der Schweizer Fachstelle für hindernisfreie Architektur ausgezeichnet.

Anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums hat die Schweizer Fachstelle für hindernisfreie Architektur im Sommer 2020 den Wettbewerb «Der Hauseingang als Visitenkarte» lanciert. Gesucht waren vorbildlich gestaltete hindernisfreie Hauseingänge für alle Arten von Gebäuden.

Nun hat sie den Hauseingang der ZHB Sempacherstrasse, den das Architekturbüro Halter&Lussi im Zuge der Sanierung 2018 umsetze, zu einem von vier Gewinnerprojekten ausgezeichnet. Laut der Fachstelle zeigen die Projekte allesamt, wie sich Hindernisfreiheit im Sinne des «Design for all» selbstverständlich in ein Gesamtkonzept integrieren lässt.

Restauriertes Mobiliar

Anstelle einer Neumöblierung und Entsorgung des Altmobiliars wurden der Lesesaal und ein Grossteil der Benutzerarbeitsplätze mit restauriertem Originalmobiliar von 1951 ausgestattet. Auch in den Büroräumlichkeit wurde auf einen kompletten Ersatz des Mobiliars verzichtet und gut erhaltenes Mobiliar nachgenutzt.

Sanierungsprojekt Sempacherstrasse (2017-2019)

Der Magazintrakt des Standorts Sempacherstrasse wurde mit einer wärme- und schallisolierenden Innenhaut gedämmt. Zudem wurden die Fenster der denkmalgeschützten Räume ersetzt. Zusammen mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erreicht die sanierte Bibliothek den Minergie-Standard.

Sanierung des Gebäudes statt Abriss und Neubau

Das Bibliotheksgebäude von Otto Dreyer (Baujahr 1951) wurde in Zusammenarbeit mit der Baudenkmalpflege saniert und um eine moderne Freihandbibliothek ergänzt. Dabei wurde grosser Wert auf einen schonenden Umgang mit der originalen Bausubstanz gelegt.

Schulung der Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit

Die ZHB Luzern und das Bistro Quai4 sensibilisieren ihre Mitarbeitenden mit Workshops zum Thema Nachhaltigkeit. Die ZHB Luzern engagiert sich im Projekt «Biblio 2030» des Verbandes Bibliosuisse.

Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern im Bereich Smart City

Mit Partnern und Partnerinnen aus der Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft will die Stadt Luzern den Einfluss der Digitalisierung auf unser Leben analysieren und diskutieren. Mithilfe von digitaler Technologie sollen die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen positiv gefördert werden. Die ZHB Luzern kooperiert in den Bereichen Partizipation der Bevölkerung und Nachhaltigkeit mit der Smart City Luzern.