UN-iLibrary

  • Uni/PH-Gebäude
  • Sempacherstrasse

Mittwoch, 27. März 2024

Die Datenbank UN-iLibrary ist eine der wichtigsten Quellen für die digitalen Inhalte, die von den Vereinten Nationen erstellt werden.

Die UN-iLibrary umfasst etwa 9000 Titel, wobei jährlich rund 500 neue Titel hinzukommen. Abgedeckt werden die Themen Demokratie und Regierungsführung, Abrüstung, Drogen, Kriminalität und Terrorismus, wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Umwelt und Klimawandel, Menschenrechte und Flüchtlinge, Migration, Friedenssicherung und Sicherheit und viele mehr.

Die Datenbank hat zahlreiche Preise gewonnen. So erhielt sie 2019 den "Outstanding Academic Title" des Choice Magazine und wurde 2023 im Podcast «The Authority File» in vier Episoden besprochen.

Ausserhalb des Netzwerkes der Universität Luzern kann die Datenbank von Angehörigen der Universität Luzern über VPN genutzt werden.

Und übrigens

Recherche-Cockpit mit KI-Tools

27.05.2026

  • Uni/PH-Gebäude

Blog: Vom Groove beseelt

27.05.2026

  • Alle Standorte

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

26.05.2026

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft
  • HSLU – Wirtschaft und Soziale Arbeit

Geöffnet an Sonn- und Feiertagen

26.05.2026

  • HSLU – Technik & Architektur
  • HSLU – Informatik und Wirtschaft
  • HSLU – Design Film Kunst
  • HSLU – Musik
  • HSLU – Wirtschaft und Soziale Arbeit