Hans Erni – neu in der Porträtgalerie

  • Sempacherstrasse

Montag, 2. Juni 2025

Auszeichnung für umfangreiches künstlerisches Schaffen und Engagement für soziale und politische Themen.

Foto: ZHB

Die Korporation Luzern hat den renommierten Luzerner Künstler Hans Erni posthum in ihre Porträtgalerie aufgenommen. Sein Porträt, geschaffen vom Luzerner Maler Bruno Müller-Meyer, wurde am 21. März 2025 im Hans-Erni-Museum feierlich enthüllt und ergänzt nun die Sammlung von 260 Bildnissen bedeutender Luzerner Persönlichkeiten, die allesamt im Katalogsaal der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern hängen.

Müller-Meyer, der Erni persönlich kannte, betonte, dass es ihm eine Ehre war, den international bekannten Künstler zu porträtieren. Erni war für ihn schon als Kind ein Idol, insbesondere wegen seiner Fähigkeit, Pferde zu malen. Da Erni nicht mehr Modell sitzen konnte, studierte Müller-Meyer Fotos und Videos, um das Charisma und die Vitalität Ernis einzufangen.

Die Porträtgalerie der Korporation Luzern, gegründet in den 1770er-Jahren, ehrt verstorbene Luzerner Persönlichkeiten, die im politischen oder kulturellen Leben eine bedeutende Rolle spielten. Mit der Aufnahme von Hans Erni wird sein umfangreiches künstlerisches Schaffen und sein Engagement für soziale und politische Themen gewürdigt.

Und übrigens

Book Bans in Amerika

18.11.2025

  • Sempacherstrasse
  • Uni/PH-Gebäude
  • HSLU – Soziale Arbeit

Bücherschau Smart Cities

17.11.2025

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft
  • HSLU – Technik & Architektur

BeansTalks in der Suurstoffi

14.11.2025

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft

For students at Suurstoffi 41

13.11.2025

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft