Bücherschau Digitale Frontlinien

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft

Montag, 3. Juni 2024

Kryptographen und Hacker als moderne Krieger? Anlässlich der Geburt der bedeutenden Codebrecherin Elizebeth Smith Friedman vor 132 Jahren, präsentieren wir an unserem Standort eine Bücherschau. 

Christian Wiediger / Unsplash

Entdecken Sie in unserer Medienschau, wie Kryptographie und Informationstechno­logie die Geschichte geprägt haben und welche Schlüsselrolle diese Disziplinen in internatio­nalen Konflikten spielen. Unsere Auswahl umfasst Literatur zur Lebensge­schichte von Elizebeth Friedman, über die ersten Verschlüsselungstechniken, den bedeutendsten kryptographischen Durchbrüchen bis hin zum modernen Cyberkrieg.

Alle physischen Titel bleiben vom 26. August bis am 30. September an unserem Standort HSLU – Informatik und Wirtschaft im Neuerwerbungsregal, welches gegenüber von unserer Theke liegt. Währenddessen besteht die Möglichkeit, Vormerkungen auf die Titel, über das Thekenpersonal zu erstellen. Die Liste mit den ausgestellten Titeln finden Sie über swisscovery RZS.

Zur Person:
Elizebeth Smith Friedman, geboren am 26. August 1892 in Huntington, Idiana. 
Schon im ersten Weltkrieg hat sie an der Entschlüsselung feindlicher Nachrichten gearbeitet. Gemein­sam mit ihrem Mann hat sie grundlegende Methoden der modernen Kryptologie formuliert. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges konnte sie als «Code Girl» dazu beitragen einen deutschen Spionagering in Südamerika zu zerschlagen. Im Schatten des bekannten Codebrechers Alan Turing erlangte sie leider einen weitaus geringeren Bekanntheitsgrad.

Und übrigens

Chatten Sie mit uns auf swisscovery RZS!

30.09.2024

  • Alle Standorte

Plagiarism in Medical & Health Sciences Research

23.09.2024

  • Uni/PH-Gebäude

GLAMHack24 z’Lozärn

20.09.2024

  • Sempacherstrasse

Herzlich Willkommen am Campus Zug-Rotkreuz

10.09.2024

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft