Blog: Fotoporträts

  • Alle Standorte

Dienstag, 23. Juni 2026

Die umfangreiche fotografische Porträtsammlung der ZHB Sondersammlung bietet einen eindrücklichen Einblick in die Anfänge der Luzerner Porträtfotografie.

«Schöner werd’ ich nimmermehr» – mit diesen selbstironischen Worten kommentierte Louise Albiez ihr eigenes Porträt auf einer kleinen Fotografie, einer sogenannten Carte de Visite. Das Porträt von Louise Albiez ist Teil der rund 3500 Fotografien umfassenden Sammlung von Porträts aus der ZHB Sondersammlung, die sich identifizieren lassen. Der überwiegende Teil dieser Aufnahmen entsteht ab den 1850er-Jahren in Luzerner Fotoateliers, wo Fotografen Familien, Würdenträger, Militärs, Studenten oder frisch verheiratete Paare porträrtieren und ihre Kundschaft dabei gekonnt in Szene setzen.

Nicole Eller Risi (ZHB Luzern) stellt im neusten Beitrag des ZentralGutBlogs die Porträtssammlung der ZHB Sondersammlung vor und rückt ein paar besonders spezielle Aufnahmen ins Rampenlicht.

Zum Blogbeitrag: https://zentralgut.ch/blog/portraitsammlung/

Und übrigens

Sommerlektüre

10.07.2026

  • Alle Standorte

Schönen Sommer vom Campus Zug-Rotkreuz

10.07.2026

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft

Langeweile über den Sommer?

10.07.2026

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft

Verändertes Angebot Pressreader

09.07.2026

  • Alle Standorte