10 Jahre Bibliothek

  • HSLU – Informatik und Wirtschaft

Dienstag, 1. September 2026

10 Jahre, viele Kapitel: Aus einem Ort der Ausleihe ist ein lebendiger Lernhotspot in Rotkreuz geworden.

Foto: ZHB Luzern

Im September 2026 feiern das Departement Informatik der Hochschule Luzern und der Bibliotheksstandort am Campus Zug-Rotkreuz ihr 10-jähriges Bestehen. Ein idealer Zeitpunkt, um auf die bisherigen Kapitel zurückzublicken und neue zu beginnen.

Das Bibliotheksteam freut sich darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Kapitel zu schreiben!

2016: Es war einmal...

Der Anfang der Bibliothek Informatik

Mit dem Start des Departements Informatik der Hochschule Luzern im Herbstsemester 2016 an der Suurstoffi 41 begann auch die Geschichte der Bibliothek Informatik. Von Anfang an war sie als vierter Standort Teil der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB).

Das neue Departement zählte 504 Studierende und war in einem Provisorium untergebracht. Entsprechend überschaubar war auch die Bibliothek: Ein kleiner Medienbestand auf wenigen Laufmetern, einige Dienstleistungen sowie eine täglich während drei Stunden besetzte Informationstheke bildeten die Grundlage des Angebots.

Foto: ZHB Luzern
Foto: ZHB Luzern
2019: Auf zu neuen Ufern

Die Bibliothek Campus Zug-Rotkreuz in neuem Gewand

Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde der Campus Zug-Rotkreuz des Departements Informatik und des Instituts für Finanzdienstleistungen (IFZ) des Departements Wirtschaft im September 2019 eröffnet. Mit dem Umzug erhielt auch die Bibliothek ihr heutiges Zuhause.

Zu den Informatikbüchern in den Regalen kamen Werke rund um Finanzdienstleistungen hinzu, und die Bibliothek erhielt einen neuen Namen. Direkt am Bahnhof Rotkreuz gelegen, bietet sie seither rund 80 Lernplätze und eine moderne Arbeitsumgebung.

Foto: Ingo Hoehn
Foto: Ingo Hoehn
2023: Gemeinsam voran

Die Bibliothek Informatik und Wirtschaft ist FIT für die Zukunft

Mit der Integration aller HSLU-Bibliotheken in die ZHB Luzern im Oktober 2023 erhielt auch der Name der Bibliothek den letzten Feinschliff. Eine intensive Vorbereitungszeit, intern als FIT-Projekt bezeichnet, ging für alle Bibliotheksmitarbeitenden zu Ende. Gleichzeitig begann für die ZHB Luzern mit doppelt so vielen Standorten ein neues und spannendes Kapitel.

Foto: ZHB Luzern
Foto: Ivo Widmer
2026: Die Geschichte geht weiter...

Gemeinsam mit den Departementen gewachsen

Aus einem Ort der Ausleihe ist in den vergangenen zehn Jahren ein aktiver Lernpartner geworden. Heute bietet die Bibliothek ihre Dienstleistungen für über 1'350 Bachelor- und Masterstudierende, mehrere hundert Weiterbildungsteilnehmende sowie mehr als 200 Mitarbeitende an. Diese umfassen längst weit mehr als die klassischen Funktionen einer Bibliothek als Wissensspeicher.

Mit zahlreichen digitalen Angeboten und Ideen für die Zukunft wird die Bibliothek auch in den kommenden Jahren ein Lern-, Arbeits- und Begegnungsort im Herzen des Campus Zug-Rotkreuz bleiben.

Foto: Ivo Widmer
Foto: Ivo Widmer

Vermissen Sie einen Titel in unserem Bestand? Gerne prüfen wir Ihren Anschaffungsvorschlag und ergänzen unser Angebot, wenn möglich.

Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für unseren Standort? Hinterlassen Sie einen Kommentar auf unserer Ideenwand, entweder digital oder vor Ort auf dem Whiteboard.

Und übrigens

10 Jahre HSLU – Informatik