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Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten - und das rund um die Uhr

Sie haben Fragen zu unserer Bibliothek, zu unseren Dienstleistungen und Angeboten? Wir wollen so rasch als möglich antworten. Immer. Auch am Sonntag oder mitten in der Nacht. Ab sofort unterstützt uns dabei Lucebro, eine Software auf der Basis "Künstlicher Intelligenz".

Gibt es in der ZHB Literatur für Kinder? Welcher Standort hat am längsten geöffnet? Wie alt ist das älteste Buch der ZHB? Kann man in der Bibliothek Lesungen veranstalten? Haben alle Mitarbeitenden eigentlich jedes Buch im Bestand der ZHB selbst gelesen?

Sie haben Fragen zu unserer Bibliothek? Wir wollen so rasch als möglich antworten und nutzen dafür die Unterstützung von Lucebro, eine Software auf der Basis "Künstlicher Intelligenz". Wie das geht? Ganz einfach.

Via zhbluzern.starmind.com oder Fragezeichen am oberen Rand unserer Homepage und auf iluplus gelangen Sie im ersten Schritt zur Registrierung und im zweiten zu einer Eingabemaske. Hier können Sie Ihre Frage eingeben und erhalten rasch die richtige Antwort. Warum das so schnell und rund um die Uhr funktioniert? Während Sie eine Frage eingeben, erkennt Lucebro anhand der automatischen Indexierung, dass es vergleichbare Fragen gibt, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich beantwortet wurden. Diese Antworten hat Lucebro ursprünglich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZHB, den eigentlichen Expertinnen und Experten, gelernt. So kann Lucebro Ihnen schnell unsere Antworten auf Ihre Frage vorschlagen, auch wenn wir schon längst Feierabend haben und die Bibliothek geschlossen ist.

Wollen Sie die vorgeschlagenen Fragen und die dazu passenden Antworten lieber ignorieren? Kein Problem. Dann formulieren Sie Ihre Frage zu Ende und Lucebro ermittelt im Hintergrund ganz automatisch jene Experten unter unseren rund 100 Mitarbeitenden, die Ihnen am schnellsten mit einer Lösung weiterhelfen können.

Bei Lucebro handelt es sich also im Prinzip um ein Frage-Antwort-Tool, das wir während eines Pilotversuchs von April bis Juli testen, um wiederkehrende Anfragen (die uns vielfach per Mail oder an der Infotheke begegnen) mit Hilfe künstlicher Intelligenz schnell und unkompliziert beantworten zu können.

Neugierig? Mehr dazu unter zhbluzern.starmind.com.

/ ib

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