Medizin und verwandte Gebiete
Neben dem Kerngebiet Schulmedizin werden auch Dokumente zu den Gebieten Kranken- und Altenpflege, Ernährung, Gesundheitswesen, Pharmazie, Toxikologie, Alternativmedizin, Naturheilkunde und Tiermedizin gesammelt.
Die obgenannten Gebiete sind und waren nie Sammelschwerpunkte der ZHB und ihrer Vorgängerbibliotheken. Daher ist der Medienbestand eher bescheiden und macht etwa 3 % des Gesamtbestandes aus. Ausleihstandort ist das Hauptgebäude an der Sempacherstrasse.
Das Angebot der ZHB Luzern in den genannten Fächern richtet sich vor allem an ein allgemeines Publikum sowie an Studienanfänger. Die vorhandenen Geldmittel erlauben keine Pflege von besonderen Schwerpunkten.
Die Sammlung Medizin und verwandte Gebiete versucht, auf allen Gebieten ein breites, gut verständliches Angebot bereitzustellen, das sich aber auf deutschsprachige Veröffentlichungen beschränkt und im Kerngebiet Schulmedizin nur den vorklinischen Bereich abdeckt. Für Studienanfänger stehen im Lesesaal umfangreiche Lehrbücher und Atlanten zu den medizinischen Grundlagenfächern Anatomie, Physiologie und Histologie bereit. Ein breites Angebot von medizinischen Ratgebern zu den häufigsten Erkrankungen und für die Gesundheitspflege rundet den Bestand ab.
Für Medizin und verwandte Gebiete steht ein jährlicher Erwerbungskredit von CHF 15'000 zur Verfügung. Davon werden 28 % für Zeitschriften aufgewendet, darunter auch englischsprachige wie etwa The Lancet, (auch elektronisch greifbar). Der Anteil der Ausleihen pro Jahr in Bezug auf alle Ausleihen der Bibliothek beträgt ca. 3 %.
Unabhängig von der ZHB erwerben die Kantonsspitäler medizinische Spezialliteratur vor allem im klinischen Bereich und führen auch spezielle medizinische Zeitschriften. Eine Koordination mit der ZHB besteht nicht. Eine Abfrage dieser Bestände im Regionalkatalog IDS Luzern ist nicht möglich.
