Logo ZHB Luzern - Zentral- und Hochschulbibiliothek Luzern
Aktuelles

Die ZHB bekommt einen neuen Direktor

Pünktlich zum Jahresende endet auch das Rätsel raten um die Direktionsnachfolge in der ZHB. Am 1.8.2017 übernimmt Rudolf Mumenthaler diesen Posten. Der bis Sommer 2017 amtierende Direktor Ulrich Niederer geht nach 22 bewegten und bewegenden Jahren in Pension.

Rudolf Mumenthaler hat nach der Matura an der Kantonsschule Alpenquai Luzern Geschichte, Russistik und Politologie an der Universität Zürich mit Lizenziats-Abschluss studiert. Anschliessend promovierte er zum Dr. phil. und war mehrere Jahre in der Lehre und Forschung am Historischen Seminar der Universität Zürich tätig. Von 1997 bis 2012 hat er verschiedene Abteilungen innerhalb der ETH-Bibliothek geleitet, zuletzt verantwortete er dort den Bereich «Innovation und Marketing». 2012 wurde Mumenthaler als Professor für Bibliothekswissenschaft an die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur berufen, wo er bis heute lehrt und forscht.

Mehr dazu im Medienecho

/ ib

zum Seitenanfang